
Mit Heiner Frühauf, - weltweit geschätzter TCM-Experte war ich zum ersten Mal in China, im Südwesten und der Provinz Guanxi. Erste Station war Guilin, die schönste Stadt und Landschaft der Welt, danach kam Huangyao, das für seine nach Bagua-Kriterien erbaute Altstadt berühmt ist. Täglicher Qigong-Unterricht, Tuina, Kräutermedizin und Akupunktur gehörten zum Tagesprogramm, dazu Quellenstudium und Ausflüge in die Umgebung. Anschließend lebten wir in einem alten daoistischen Kloster in den Bergen am Baishi Dongtian, nahmen teil am Programm der Mönche und hatten weiterhin Unterricht.
Unsere Lehrer sind zwei Berühmtheiten im Bereich der chinesischen Medizin:
Prof. Wang Qingyu, der Großmeister der Jinjing Gong-Schule für Qi Gong und daoistische Medizin. Er wurde 1982 als einer der besten drei daoistischen Meister in China entdeckt und als Leibarzt der olympischen Turmspringer sowie der chinesischen Parteielite nach Chengdu und Peking berufen. Seit 1990 ist er Lehrstuhlinhaber für Qi Gong und traditionelle Kampfsportarten an der Sichuan Akademie der Kulturwissenschaften.
Prof. Liu Lihong ist einer der wichtigsten Lehrer in China, wenn es um die Erneuerung der klassischen chinesischen Medizin aus den Quellen heraus geht. Er ist einer der berühmtesten Experten in der Auslegung des Shanghanlun, einem klassischen chinesischen Text, der 1850 Jahre alt ist.
Unser Reiseleiter Prof. Heiner Frühauf lebt und lehrt in Portland, USA. Er ist Sinologe und Arzt für Chinesische Medizin. Seit vielen Jahren ist er in China „zuhause“. https://classicalchinesemedicine.org/about-heiner-fruehauf/
Die Reise hat mir einen äußerst lebendigen Einblick in die Wurzeln der chinesischen Medizin gegeben und beeinflusst meine Behandlungen und meinen Unterricht bis heute.
Kommentar schreiben