Lifelong Training mit Zhongxian Wu II

Es war herrlich, wieder nach Schweden zu fahren, an diesen wunderschönen Ort. In diesem Jahr stand das Qigong der 5 Drachen im Mittelpunkt der praktischen Übung. Ein Qigong, das die mentale und körperliche Kraft stärkt. Für Alle, die mehr über Drachen wissen wollen, ist unten ein link zu einer der berühmtesten Drachendarstellungen aus der chinesischen Kunst. In der Theorie, aber auch in der beratenden Praxis haben wir uns mit den 8 Trigrammen beschäftigt und damit, wie sie uns und unsern Patienten und Schülern in schwierigen Lebensfragen helfen können. Die Weisheit der Antworten umfasst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

https://scrolls.uchicago.edu/scroll/nine-dragons

Lifelong Training mit Zhongxian Wu I

Seit Sommer 2016 bin ich im August bei dem daoistischen Meister Zhongxian Wu in Schweden im "Lifelong Training".

Der Unterricht mit ihm ist sehr intensiv in Theorie und Praxis. Daoistische Atemübungen, Fünf Elemente Qigong, Vertiefung der Fünf Elemente Lehre, des Bagua und des Yi Jing, Anwendung in Heil- und Kampfkunst. Die wunderschöne Natur auf einer südschwedischen Schäreninsel, Schwimmen im klaren Meer, stundenlange Wanderungen durch Wälder und Wiesen, Stille, unendlicher Himmel. Dazu das Wohnen im Greenstones-Resort - all das macht diese Zeit zu einem tiefen Erlebnis.

Hier sind die links dazu:

www.masterwu.net

www.greenstones.se/jurtor/

 Und ein paar Eindrücke:

Lange Nacht der Wissenschaften, 6. November 2015 in Erfurt

Wie geht chinesische Medizin mit Stress um?

Link zum Bericht vom Konfuzius-Institut Erfurt

Hangzhou - TCM-Hospitation 2015

Im August 2015 hospitierte ich in verschiedenen TCM-Kliniken an der berühmten Zhejiang-Universität in Hangzhou bei den besten Lehrern für Akupunktur und Tuina. Es war eine sehr interessante Zeit. Mit manchen Lehrern bin ich noch immer im Kontakt und freue mich über viele gute Erfahrungen, z.B. bei der Behandlung von Schmerzzuständen und Infektionskrankheiten.

Training in Wudangshan an der KungFu-Schule von Tian Liyang
In diesem Jahr war ich im August bei Tian Liyang in den Wudang-Bergen und habe die chinesischen Künste in seinem daoistischen Zentrum studiert (www.wudanggongfuwang.com). Mein Glück war, dass im August auch ein Sommerkurs für Kinder und junge Kungfuschüler stattfindet. Das Wetter war natürlich heiß und auch sehr schwül, ab und zu hat es geregnet. Aber wir alle haben unverdrossen jeden Tag 6 Stunden Qigong, Taiji und Kungfu geübt und hatten viel Spaß zusammen. Im Oktober tragen die Kungfuschulen in Wudangshan eine Weltmeisterschaft aus. Von meiner Schule hat Yossi, ein junger Israeli, die Goldmedaille in Xing Yi, einer alten Kampfkunst, gewonnen!

Hier ein paar Eindrücke vom Abschiedsfest:

Training mit den Shaolin-Mönchen - am 7. April 2011 in Landau

Wir - Qigong-Schüler, WuTai-Kinder und ich - hatten am 7. April 2011 die Gelegenheit, an einer Trainingsstunde der weltberühmten Shaolin-Mönche in Landau teilzunehmen. Am 12.4. hat die RNZ einen schönen Artikel darüber abgedruckt.

Nach dem Training besuchten wir die Aufführung der Kampfmönche - für uns alle ein großes Erlebnis und Ansporn, uns selber weiter zu entwickeln zum "Friedlichen Krieger".

Ein paar Bilder zeigen die Atmosphäre, die während des Trainings entstand:



Qi, Qigong und Quantenphysik

Seminar am 9./10. Oktober 2010 mit Dr. Imke Bock-Möbius

Am 9./10. Oktober kam eine Gruppe von Interessenten in den Genuss eines Seminars mit der Physikerin und Qigonglehrerin Imke Bock-Möbius. Imke Bock-Möbius ist vielen Heidelberger Qigong-Übenden noch als Lehrerin bekannt. Vor einigen Jahren zog sie mit Familie an den Bodensee und hat seitdem an einer Verbindung von Qigong und Physik gearbeitet. Das "Kind" aus dieser Arbeit ist ihr kürzlich erschienenes Buch "Qigong meets Quantenphysik".

Immer mehr ist die Rede von "Quantenheilung", dem Einfluss der Quantenphysik auf unser Leben - aber was ist darunter zu verstehen?

2 Tage lang rauchten uns die Köpfe, und ab und zu konnten wir mit Qigong wieder in die kosmische Harmonie eintauchen.

Das Ergebnis der Bohr-Einstein-Kontroverse zeigte, dass wir unsere Vorstellungen über Raum und Zeit grundlegend ändern müssen.

Klar wurde, dass die Quantenphysik zwar die am besten bestätigte Theorie ist, dass aber niemand sie wirklich versteht.

Qigong Performance Schwingungen - zweite Chinareise 2007

Nach meinem letzten Aufenthalt in China im Sommer 2007 ist die DVD "Schwingungen" entstanden: Eine Qigong Performance mit Vibraphon sowie Fotos, die ich während der Reise gemacht habe. Hier können Sie die Performance genießen.

Auf der Reise nach Sichuan 2007 wollte ich meine chinesischen Sprachkenntnisse verbessern und TCM studieren. Sprachstationen waren der Sommerkurs an der Jiaotong-Universität (Chengdu) und eine 2-wöchige Reise auf die heiligen Berge Emeishan und Qingchengshan mit einer chinesischen Studentin. An der berühmten TCM-University of Chengdu besuchte ich Kurse.

Das erstaunlichste bei meiner Rückkehr nach Deutschland war, dass ich in den ersten Tagen um mich herum Schriftzeichen sah, die bei genauerem Betrachten gar nicht da waren. Daran und an anderen Erlebnissen wurde mir klar, dass mich die "Schwingungen" in China dieses Mal am meisten berührt hatten. Schwingungen in den Schriftzeichen und der Sprache, in der Architektur, in der Natur, im Verlauf der Berge und der Wege in den Bergen, sogar in der Anordnung der Boote im See und der Stühle.

Viele Menschen, die aus China zurückkommen, berichten von einer Gelassenheit, die sie dort erfahren haben und mit zurückbringen. Und dies noch immer, obwohl auch in China an vielen Stellen eine rasante Entwicklung mit Stress und Hektik stattfindet.

Was bewirkt eine Umgebung voller Schwingungen, wie wirkt sie auf den Menschen? Und der Mensch, der sie malt, baut, einrichtet - wie ist er, damit er dies bewirken kann?

Als erste Frucht dieser Fragestellungen wurde daraus die Qi Gong Performance mit Vibraphon. Ganz bewusst suchte ich ein Musikinstrument und einen Musiker, die in unserer Kultur zuhause sind. Das Vibraphon hat die "Schwingung" schon im Namen, da vibriert es. Roland Preuss kommt von Jazz und Klassik, studierte Vibraphon und Schlagzeug in Deutschland und Gamelan in Indonesien.

Sibylle Gresbach-Berger ist eine meiner Qi Gong-Schülerinnen, die inzwischen auch selbst eine Qi Gong-Lehrerausbildung bei Sui Qingbo gemacht hat. Wir beide sind die Qi Gong-Tänzerinnen.

Aufführungen:

- Oktober 2007 beim "Nachtwandel" in Mannheim-Jungbusch innerhalb

der Künstlergruppe laboratorio 17

- 12. Oktober 2008, 12.00 Uhr Rathaus Neckargemünd

Die DVD kann bei mir erworben werden.

Sacred Mountain Summer Retreat - erste Chinareise 2005

2005 erlebte ich zum ersten Mal China, den Südwesten und die Provinz Guanxi. Erste Station war Guilin, die schönste Stadt und Landschaft der Welt, danach kam Huangyao, das für seine nach Bagua-Kriterien erbaute Altstadt berühmt ist. Hier hatten wir jeden Tag Unterricht in Qi Gong, Tuina, Kräutermedizin und Akupunktur, betrieben Quellenstudium und hatten Zeit für Ausflüge in die Umgebung und zu den berühmten hier lebenden Stämmen, z.B. die Miao. Anschließend lebten wir in einem alten daoistischen Kloster in den Bergen am Baishi Dongtian, nahmen teil am Programm der Mönche und hatten weiterhin Unterricht.

Unsere Lehrer sind zwei Berühmtheiten im Bereich der chinesischen Medizin:

Prof. Wang Qingyu, der Großmeister der Jinjing Gong-Schule für Qi Gong und daoistische Medizin. Er wurde 1982 als einer der besten drei daoistischen Meister in China entdeckt und als Leibarzt der olympischen Turmspringer sowie der chinesischen Parteielite nach Chengdu und Peking berufen. Seit 1990 ist er Lehrstuhlinhaber für Qi Gong und traditionelle Kampfsportarten an der Sichuan Akademie der Kulturwissenschaften.

Prof. Liu Lihong ist einer der wichtigsten Lehrer in China, wenn es um die Erneuerung der klassischen chinesischen Medizin aus den Quellen heraus geht. Er ist einer der berühmtesten Experten in der Auslegung des Shanghanlun, einem klassischen chinesischen Text, der 1850 Jahre alt ist.

Unser Reiseleiter Prof. Heiner Frühauf lebt und lehrt in Portland, USA. Er ist Sinologe und Arzt für Chinesische Medizin. Seit vielen Jahren ist er in China „zuhause“.

Die Reise hat mir einen äußerst lebendigen Einblick in die Wurzeln der chinesischen Medizin geben und meine Behandlungen und meinen eigenen Unterricht stark beeinflusst.

Tuina und Qi Gong in "Praxis Dr. Weiss" - SWR-TV 2004

Am 15.01.2004 hatte ich die Gelegenheit, in der Sendung "Praxis Dr. Weiss" im SWR 3-Fernsehen Qi Gong und Tuina-Massage vorzustellen. Tuina ist die Manualtherapie in der chinesischen Medizin und kann zusätzlich oder statt Akupunktur eingesetzt werden. Die ganze Sendung - 30 Minuten - hatte als Thema Chinesische Medizin. Außer mir war noch ein TCM-Arzt dabei und es wurden einige interessante Filme rund um die TCM in Deutschland gezeigt. Ich kann die Sendung - die einige Male wiederholt wurde - sehr empfehlen. Auf der Internetseite kann man Einblick in die Themen nehmen und Adressen finden:

www.swr.de/praxis-doktor-weiss