Ernährung nach den Fünf Elementen

Für einen Chinesen ist Essen weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist sogar mehr als lediglich Genuss: Essen bedeutet für ihn die Wurzel allen Lebens, die Grundlage für seine Gesundheit, das Symbol für Glück und Wohlstand. Mit den Mahlzeiten, die er zu sich nimmt, stärkt er nicht nur seinen Leib, sondern vielmehr auch Seele und Geist: sie gibt ihm Kraft und göttlichen Funken zugleich.

"Erst wenn die Ernährungstherapie keine Heilung bringt, sind Arzneimittel einzusetzen. Das Wesen der Arzneimittel ist hart und heftig, genau wie dies bei kaiserlichen Soldaten der Fall ist. Damit der menschliche Körper seine Ausgewogenheit und Harmonie beibehält, ist es einzig erforderlich, sich um seine angemessene Ernährung zu kümmern. Keinesfalls sollte man dazu unkontrolliert Arzneimittel einnehmen. Die Kraft der Arzneimittel ist einseitig und es gibt Fälle, in denen sie hilfreich sind. Aber sie führen zu einer Unausgewogenheit des Qi in den Funktionskreisen des Menschen." (Aus Engelhardt/Hempen, Chinesische Diätetik, 1997).

 

Dieses Statement zeigt, dass das Einfache, Alltägliche zuerst kommt in der Behandlung und nur, wenn nötig, zu stärker wirkenden Mitteln, zu Akupunktur oder Arzneimitteln, gegriffen wird.

Fünf Elemente Ernährung im Alltag

Im Dschungel der verschiedenen Ernährungslehren bietet eine Ernährung, die die Richtlinien der chinesischen Heilkunde beobachtet, kompetente Hilfe in gesunden wie in kranken Tagen. Chinesen haben die Wirkungen der einzelnen Nahrungsmittel und ihre Zubereitungsformen gründlich erforscht, so dass sie gezielt wie Arzneimittel eingesetzt werden können. Dies bedeutet, dass jeder Mensch die für seine spezielle Lebenslage passende Ernährung zusammenstellen kann. Wenn für eine Familie gekocht wird, können die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder berücksichtigt werden. Diese Art der Ernährung ist einfach zuzubereiten, leicht verdaulich und bekanntermaßen sehr wohlschmeckend. Chinesisch Kochen macht Spaß!

Beratung Fünf Elemente Ernährung

Zu einer Behandlung mit chinesischer Medizin gehört in meiner Praxis die Ernährungsberatung neben Akupunktur und Tuina Bei der Ernährungsberatung werden die Nahrungsmittel individuell auf die Bedürfnisse der Patientin/des Patienten abgestimmt. Mit einer gründlichen Anamnese ermittle ich die Konstitution des Patienten und erarbeite einen speziellen Ernährungsplan.

Auch bei Übergewicht berate ich Sie gern.

 

Wenn Sie Fragen zur Fünf Elemente Ernährung  haben, kontaktieren Sie mich .