Kinder - gesund und glücklich

Kinder sind unsere Zukunft und repräsentieren das Leben in seiner ursprünglichen Form. Unter kindgerechten Bedingungen kann sich ihr Leben naturgemäß und harmonisch entwickeln. Wenn diese Entwicklung gestört ist durch eine schwache Konstitution, einen gestörten Start ins Leben oder schwierige äußere Bedingungen, hilft die chinesische Medizin, das Kind zu stärken und die Harmonie wieder herzustellen.

Mit Akupunktur/Laserbehandlung und den WuTai-Methoden werden Kinder sehr effektiv behandelt bei Schulproblemen - Lernen, Lese- und Schreibprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, ADS/ADHS - und Problemen, die in schwierigen Lebenssituationen auftreten können, z.B. bei familiären Konflikten, Trennung der Eltern, Ortswechsel, langer Krankheit und anderen.

In meiner Praxis behandele ich Kinder mit verschiedenen Krankheiten und Beschwerden mit ganz unterschiedlichen Methoden:

Ernährung nach den Fünf Elementen

Die Ernährungsberatung spielt schon im Kleinkindalter eine noch größere Rolle als bei den "Großen". Kinder reagieren viel stärker auf weniger Reize. Bei Kindern, die häufig erkältet und verschleimt sind, ist zum Beispiel eine einfache Ernährungsumstellung nach einer Ernährungsberatung schon entscheidend für eine Besserung.

Wann wird Kinder-Tuina eingesetzt?

Bis zum 12. Lebensjahr wende ich häufig statt Akupunktur die chinesische Tuina-Massage in der Kindertherapie an. Dabei werden keine Nadeln benutzt, sondern es werden bestimmte Punkte und Bereiche mit Massagetechniken stimuliert. Sie ist bei vielen Kinderkrankheiten wirkungsvoll, z.B. bei:

  •  Häufigen Infekten
  • Verdauungsproblemen
  • Entwicklungsstörungen
  • Krampfanfällen (Spastik und Epilepsie)
  • Urogenitalen Problemen (z.B. Bettnässen)
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADS)

Tuina für Kinder mit den Eltern zuhause

Tuina kann auch von den Eltern zuhause ausgeübt werden. Neben der Behandlung in der Praxis sollen die Eltern zuhause die Tuina-Behandlungen weiterführen. Sie bekommen dafür eine gründliche Einweisung und einen Behandlungsplan. Auf diese Weise ist eine kontinuierliche Behandlung möglich. Die Kinder lieben meist die Berührungen und Massagetechniken sehr.

Akupunktur bei Kindern

Akupunktur für Kinder kann fast schmerzlos sein. Dazu setze ich Laser-Akupunktur ein, oder auch die sehr dünnen Einmalnadeln mit Führungsröhrchen, bei denen der Einstich kaum gespürt wird. Dazu kommen spezielle Ausleitungs- oder Stärkungsmethoden, bei denen ohne Nadeln gearbeitet wird.

Schulprobleme

Mit Akupunktur/Laserbehandlung und den WuTai-Methoden werden Kinder sehr effeltiv behandelt bei Schulproblemen wie Lernen-, Lese- und Schreibproblemen, Verhaltenauffälligkeiten, ADS/ADHS - und Problemen, die in schwierigen Lebenssituationejn auftreten können, z.B. bei familiären Konflikten, Trennung der Eltern, Ortswechsel, langer Krankheit und anderen.

WuTai-Training

Hier erfahren Sie etwas über Wutai-Training - spielerisches Selbstsicherheitstraining aus Bewegungsspielen, Taiji und Kung Fu für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren und auch für Erwachsene!

Wenn Sie Fragen zur Kindertherapie  haben, kontaktieren Sie mich .