Qi - Tankstelle zur Entspannung - Qigong fortlaufend

 Ort: Praxis Bammental
Bitte in der Praxis anmelden!

Dienstag, 16. Januar 2024
19.30 - 21.00 Uhr
10 mal abends

Donnerstag, 16. Januar 2024
9.00 - 10.30 Uhr
9 mal morgens

 

Die Kurse dauern bis zu den Osterferien

 

 
Ort: VHS Wiesloch
Montag, 26. Februar 2024
19.30 - 21.00 Uhr

10mal abends

 

Es ist auch möglich, in den gerade laufenden Kurs noch einzusteigen.

 

  

Bei schönem Wetter im Freien!

Neben der Akupunktur ist das Üben von Qigong als Selbsthilfemethode eine der wichtigen Grundlagen in meiner Praxis.

In diesem Kurs lernen Sie Qigong als Entspannungsmethode kennen, zur Gesunderhaltung und als Prophylaxe für Burnout.

 

Wir üben "Das Spiel der 5 Tiere". Wir verbinden uns mit der Kraft, der Beweglichkeit, dem Wesen von Tiger, Vogel, Hirsch, Bär und Affe. Tiefe Entspannung fördert das Loslassen lebensfeindlicher Muster und stärkt für den Alltag.


Grundlegende Übungen in Stille und Bewegung vertiefen die Qigong-Erfahrung für eine ganze Woche mit Qi. Ein wichtiges Element jeder Stunde ist das Schüttel-Qigong, eine alte daoistische Übung des Loslassens.

Übungsgruppe für Neueinsteiger und Teilnehmer aus dem letzten Semester.
Bitte mitbringen: Dicke Socken oder leichte Turnschuhe

 

 

Bei schönem Wetter im Freien!

 

Die Kurse in Bammental werden von den Krankenkassen bezuschusst.

 

Wenn Sie Fragen zum Qigong  haben,
rufen Sie mich an oder schreiben mir eine eMail

 

Qigong - Die 8 Brokate

Ort: VHS Wiesloch

  

29. - 31. August

18.30 - 20.30 Uhr - 3mal


Bitte in der VHS anmelden.

 

Wir stehen fest verwurzelt und spüren unsere Verbundenheit mit der Erde. Unser Atem und unsere Lebenskraft können sich ungehindert in uns ausbreiten.

 

Die 8 Brokate - auch: Die acht edlen Übungen - sind eine der ältesten und grundlegendsten Übungsreihen im Qigong. Wir üben sie in der kämpferischen Wudangform. Tiefe Entspannung fördert dabei das Loslassen lebensfeindlicher Muster und stärkt für den Alltag.

 

Drachen - Qigong

Ort: Praxis Bammental

 


derzeit kein Termin

Mit dem Drachen-Qigong schweben wir hinauf zu den Wolken und sinken tief hinab ins Meer. 

Drachen-Qigong ist eine der am meisten stärkenden Qigong-Übungsreihen mit wunderschönen Bewegungen im Stehen und Sitzen. Wir lernen die kraftvoll schwingenden Bewegungen der 5 Drachen kennen.

Tiefe Entspannung fördert das Loslassen lebensfeindlicher Muster und stärkt für den Alltag.

 

 

Guolin Qigong im Gehen

Ort: Praxis Bammental

 

Momentan nicht geplant, aber als Zusatzübung in der Qi-Tankstelle am Donnerstag Vormittag  enthalten.

Beim Guolin Qigong gehen wir langsam, mit ruhig-schwingenden Armbewegungen und einer deutlichen Atmung. Wir stellen uns vor,  klare und frische Energie in alle Poren einströmen zu lassen. Alles, was verbraucht, müde oder krank ist, atmen wir aus. Dieses Qigong stärkt das Immunsystem und unsre eigene Kraft, verbessert die Sauerstoffzufuhr und fördert die innere Heilung. Wir bekommen einen klaren Geist.

Guolin-Qigong wurde in den 50er Jahren von einer Chinesin entwickelt, die selbst an Krebs erkrankt und von der Schulmedizin aufgegeben war. Mit intensivem Üben von Qigong konnte sie sich vom Krebs heilen.
Guolin Qigong wird mit Erfolg als unterstützende Behandlung bei Krebs und Autoimmunerkrankungen eingesetzt.